Leitbild

Bildungsstätte Bredbeck –  Heimvolkshochschule des Landkreises Osterholz

Das Leitbild der Bildungsstätte Bredbeck

Identität und Auftrag

  1. Die Bildungsstätte wird als Eigenbetrieb in Trägerschaft des Landkreises Osterholz geführt und als Heimvolkshochschule nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz (NEBG) durch das Land Niedersachsen anerkannt.
  2. Die Bildungsstätte versteht sich als Begegnungsstätte für alle Personen und Organisationen, die in ihrem Grundverständnis die Menschenrechte anerkennen und in demokratischer Arbeit verwirklichen wollen.
  3. Unseren Teilnehmenden eröffnen wir Möglichkeiten zur freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit, wir machen Politik erfahrbar und vertiefen politische Handlungskompetenzen sowie die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur gesellschaftlichen Partizipation.
  4. Die kulturhistorischen Hintergründe der Region und ihre sozialen, ökonomischen und ökologischen Besonderheiten fließen in unsere Arbeit mit ein.


Werte

  1. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir stehen für Respekt und Achtung der Differenzen, Vielfalt und Gleichberechtigung. Deshalb ist unsere Institution im Querschnitt diversitätssensibel ausgerichtet. Wir setzen uns aktiv für den Abbau jeglicher Form von Diskriminierung ein und verstehen uns als offenes Haus, das die individuellen Bedürfnisse all seiner Gäste wahrnimmt und annimmt.
  2. Unsere Arbeit sieht sich im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Verteilungsgerechtigkeit der Ressourcen weltweit, der Einhaltung der Menschenrechte, der sozialstaatlichen Chancengleichheit und der Generationengerechtigkeit verpflichtet.

 

Inhalte und Didaktik

  1. Die Grundsätze unserer Arbeit bestehen in der Verbindung von emotionalem, kognitivem und sozialem Lernen. Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Denkansätzen, Perspektiven und Positionen, die einer selbstreflexiven, persönlichen, sozialen und politischen Orientierung dienen.
  2. Eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit bilden die biografischen Erfahrungen, Hoffnungen, Wünsche, Fähigkeiten und Fragen unserer Teilnehmenden.
  3. Wir entwickeln Programme, die sich auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und Zukunftsfragen beziehen, kritische Herangehensweisen stärken und sich durch Qualität und Innovation beim Lehren und Lernen auszeichnen. Unser besonderes didaktisches Merkmal besteht in der Verbindung von politischer und kultureller Bildung.
  4. Unsere Bildungsarbeit verstehen wir im Sinne des demokratischen Miteinanders und der Gleichberechtigung sowie als notwendigen Beitrag gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung. Die Teilnehmenden können ihre persönlichen Fähigkeiten frei entwickeln, ohne durch normative Zuschreibungen aufgrund von Geschlecht, Alter, Ethnizität, Sexualität oder Mobilität diskriminiert zu werden. Dies beinhaltet auch eine Reflexion eigener Erfahrungen, Perspektiven, Positionierungen, Privilegien und Handlungsspielräume im gesellschaftlichen Kontext.
  5. In der pädagogischen Praxis werden die hierarchischen Geschlechterverhältnisse hinterfragt und eine kritische Auseinandersetzung gefördert. Unterschiedliche Verhaltensweisen, Ziele und Bedürfnisse von allen Geschlechtern werden in gleicher Weise berücksichtigt, anerkannt und gefördert.

 

Zielgruppe - Bildung für Alle

  1. Unsere Angebote sind im Sinne des lebensbegleitenden Lernens offen für alle Altersgruppen. Im Schwerpunkt richten sie sich an junge Erwachsene und deren Multiplikator*innen. 
  2. Unsere Bildungsangebote richten sich besonders an Menschen, die von formalen Bildungsangeboten nicht oder nur schwer erreicht werden. Themen und Anliegen marginalisierter Gruppen werden verstärkt beachtet. 
  3. Unsere Bildungsarbeit ist international und erzielt grenzüberschreitende Völkerverständigung: wir initiieren den Jugend- und Fachkräfteaustausch mit Ländern der Östlichen Partnerschaft, Israel und weiteren weltweiten Kooperationen.
  4. Das Angebot unserer Bildungsstätte soll eine Strahlkraft in den Landkreis Osterholz entwickeln, aber auch überregional und international genutzt werden.

 

Fähigkeiten

  1. Unser Angebot ist nach dem Prinzip "Leben und Lernen unter einem Dach" organisiert und versteht sich als ganzheitliches Lernangebot, das sich nicht auf die Stunden im Seminarraum begrenzen lässt.
  2. In der Bildungsstätte arbeiten gut ausgebildete, in der Erwachsenenbildung erfahrene Pädagog*innen. Sie verfügen über fachliche Kompetenzen, Praxiserfahrung und wissenschaftliche Abschlüsse in verschiedenen Fachrichtungen. In den Bildungsveranstaltungen geben sie ihre Kenntnisse und Erfahrungen praxisorientiert und auf der Basis einer zeitgemäßen Didaktik weiter und sind für die Teilnehmenden auch über die Unterrichtszeit hinaus kompetente Ansprechpartner*innen. Unterstützt werden Sie von einem Team qualifizierter freier Mitarbeiter*innen.
     

Allgemeine Unternehmensziele

  1. Bildungsprozesse brauchen gute Rahmenbedingungen. Deshalb arbeiten fachlich qualifizierte Mitarbeiter*innen in Pädagogik, Küche, Hauswirtschaft, Technik und Verwaltung Hand in Hand. Ziel ist es, eine angenehme, ganzheitliche Lernatmosphäre zu schaffen, die die Seminarteilnehmende anregt, sich mit sich und ihrer Lebenswelt auseinander zu setzen.


Leistungen - Ein Haus zum Leben und Lernen

  1. Die Bildungsstätte entwickelt Weiterbildungsangebote, die den aktuellen Anforderungen gesellschaftlich gerecht werden. Die Schwerpunkte der Bildungsarbeit in dem jährlich angebotenen Eigenseminarprogramm sind:
  • Internationale Bildung
  • Politische Bildung
  • Kulturelle Bildung
  • Fortbildung von pädagogischen Fachkräften
  • Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung
  1. Wir stellen unser Haus auch Gastgruppen zur Verfügung, die ihre eigenen Bildungsangebote leitbildkompatibel umsetzen möchten.
  2. Damit sich alle in unserer Bildungsstätte wohlfühlen, sorgt der Hausservice für Sauberkeit und Komfort. Wir bieten unseren Gästen eine abwechslungsreiche und zunehmend nachhaltig aufgestellte Küche. Unsere Mitarbeitenden in der Rezeption und Haustechnik stehen bei allen Fragen rund um den Aufenthalt und die Seminararbeit zur Verfügung.

 

Ressourcen

  1. Unser großes naturnahes Gelände prägt den Lernort Bredbeck. Der Mittelpunkt der Bildungsstätte ist das charismatische Gutshaus. In den gemütlichen, zeitgemäß ausgestatteten Seminarräumen bekommen die Teilnehmende den Raum und die Zeit, die zum gelungenen Lernen notwendig sind. 
  2. Die Lernenden gestalten die Räume nach ihren Lernbedürfnissen. Wir ermöglichen die flexible und prozessorientierte Nutzung unserer Räume und Ausstattung.

 

Definition „Gelungenen Lernen“

Gelungenes Lernen bedeutet für uns respektvolle, gegenseitige und gesellschaftliche Verantwortungsübernahme und Freude am Lehren und Lernen. Ziele sind die Ausweitung persönlicher und fachlicher Kompetenzen, die Stärkung der eigenen Persönlichkeit und die Sensibilisierung für gesellschaftlich relevante Zusammenhänge, um im Lebensalltag dialog-, kritik- und gestaltungsfähig zu sein. Lehrende und Lernende suchen gemeinsam nach Zugängen und bauen bestehende Barrieren ab. Gelungenes Lernen verläuft partizipativ, prozessorientiert, ganzheitlich, respektvoll, fehlerfreundlich, kreativ, selbstbestimmt und teamorientiert.

 

Stand: Mai 2023