Aktuelles Bildungsangebot

„Der Tanz auf dem Vulkan“ – Konstruktiver Umgang mit starken Gefühlen nach Dr. Marshall Rosenberg


In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit einem Thema, das auf viele Menschen kompliziert und angsteinflößend wirkt: der Umgang mit starken Emotionen. Das können resignierte oder überforderte Kolleg*innen sein, mitteilsame oder feindselige Klient*innen oder auch lebhafte oder aggressive Kinder aller Geschlechter. Manchmal sind wir auch selbst verärgert, wütend und ungeduldig. Diese Gefühle weisen darauf hin, dass Bedürfnisse wie Respekt, Wertschätzung, konzentriertes Arbeiten, Gemeinsamkeit und Entlastung unerfüllt sind.

Sie lernen und trainieren, wie sie sich und anderen verständnisvoll und gelassen begegnen können, üben wie sie Resignation und Wut und ihre destruktiven Spitzen nehmen und zurück in ruhigere, respektvolle und zuversichtliche Fahrwasser finden. Gerade in Krisensituationen stellen sich diese Fragen noch einmal neu.

  • Woher kommen diese starken Gefühle und wie gehe ich damit um, ohne dass die Situation eskaliert?
  • Wie drücke ich mich aus, was kann ich tun, damit ich verstanden werde?
  • Wie deeskalierte ich Situationen, die drohen überzukochen?

Themen:

  •  Affektionskurve und Interventionsmöglichkeiten
  • Neurobiologie in Konfliktsituationen
  • Chancen für Diversität in Teams und Lerngruppen
  • Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg
  • Selbstfürsorge und Empathie

Zielgruppe:

Termin:

27.-29. Juni 2022, Start um 10.30 Uhr an Tag 1, Ende ca. 15.00 Uhr an Tag 3 pro Modul

Referent*in: Mechthild Keller, Dipl. Sportwissenschaftlerin und Pädagogin, Systemische Coach und Prozessbegleiterin, Wen Do Trainerin, GfK Trainerin nach Rosenberg, www.MUT-BildungundTraining.de

Kosten: 300,00 €. Die Gebühr beinhaltet den Seminarbeitrag, Unterkunft im Einzelzimmer und Verpflegung. Nicht in Anspruch genommene Einzelleistungen können nicht erstattet werden.

Kooperation: Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie: Jutta Gröne-Carl, Telefon: (0 511) 89701-327, jutta.groene-carl@ls.niedersachsen.de

Anmeldung:https://www.fobionline.jh.niedersachsen.de

 

Päd. Verant.:Dr.in Ines Pohlkamp, ines.pohlkamp@bredbeck.de

 

Termine