Aktuelles Bildungsangebot

Natur als Raum für Stressbewältigung

Achtsamkeit als Weg zu mehr Balance im Beruf und Alltag


„Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.“
(François de La Rochefoucauld)

Diese Bildungszeit widmet sich den Themen Achtsamkeit, Natur und Kommunikation. Wir erforschen, wie Stress im Berufsalltag in Balance gehalten werden kann und Arbeitskraft, Lebenskraft und Lebensfreude erhalten bleibt.

Stress und die individuelle Balance im Berufsalltag

Menschen reagieren unterschiedlich auf beruflichen Stress: was den Einen kaum berührt hat beim Anderen schlaflose Nächte zur Folge. Die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion ist ein systematisches Training von sieben Geisteshaltungen und Grundprinzipien sowie den zugehörigen Übungen. Unterschiedliche Stress- / Entspannungstypen werden angesprochen.

Das Ziel ist, über die Woche eine individuelle Balance für den Arbeitsalltag herauszuarbeiten, eigene Kraftquellen zu entdecken und über Selbsterfahrung in die Selbstkompetenz zu kommen. Auf diese Weise kann eine innere und äußere Balance für sich hergestelltwerden.  Durch dieses neue Wohlbefinden ist es möglich, motivierter in den Alltag zurückzukehren. Unmittelbar erwächst dabei ein klareres Verständnis des Selbst und des eigenen Lebens.

Natur als Raum - Achtsamkeit als Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden

Zur Förderung unseres Gesundheitsbewusstseins dient die Achtsamkeit (MBSR – nach Jon Kabat-Zinn). Teilnehmende lernen Achtsamkeit als Methode kennen und erforschen Schritt für Schritt ihre Wirkung u.a. in der Natur z. B.  in Form von „Waldbaden“. Dabei werden auch erlebnispädagogische Methoden eingesetzt, um im HIER-UND-JETZT anzukommen. So können die Teilnehmenden in sich selbst eigene Ressourcen, Fähigkeiten und Möglichkeiten entdecken, um Stress noch besser zu regulieren.

Achtsame Kommunikation im Büro - „Verstehe andere und werde verstanden.“

Das Prinzip der Achtsamkeit wird auch ins Büro bzw. an den Arbeitsplatz übertragen. Im Seminar werden gesundheitsfördernden Aspekte achtsamer Kommunikation vorgestellt. Gemeinsam werden für "stressige Situationen" Lösungen anhand der 3 ToDos der achtsamen Kommunikation erprobt. 

Lernziele:  

  • Den Weg der Achtsamkeit erlernen, erproben und Unterstützung zum Transfer in den Berufsalltag erhalten
  • Die Natur als Raum zur Stressbewältigung verstehen und erproben
  • Förderung des Gesundheitsbewusstsein durch Achtsamkeit
  • Widerstandskraft und Resilienz stärken
  • die Fähigkeit erhöhen, sich gezielt entspannen zu können
  • Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz verbessern
  • Gefahren der Überlastung erkennen und eigene Ressourcen stärken
  • Bausteine für ein gesünderes und stressfreieres Leben kennenlernen
  • Zu innerer und äußerer Balance finden – neue Schöpferkraft und Kraft zum Handeln freisetzen
  • Zugang zu den eigenen Kraftquellen verbessern und weiterentwickeln
  • Anregungen erhalten, wie das Erlernte in den eigenen Alltag integriert werden kann
  • Mehr Stabilität, Gleichgewicht, Souveränität und Lebensfreude entwickeln und diese auch angesichts schwieriger Situationen oder Lebensumstände beibehalten

Termin: 12.-16.07.2027

Referent:  Christoph J. Nerenz, Entspannungspädagoge und Achtsamkeitslehrer, Kulturwissenschaftler, Erlebnispädagoge, Fachlehrer für Ethik und Geschichte. Und dazu noch: Jongleur und Feuershowkünstler. Mehr Infos: www.i-pro-p.de

Kosten:  650 Euro (inkl. Vollpension und Unterkunft im EZ mit D/WC)

 

Päd. Verantwortung:  Kathrin Busch

 

Anerkennung in Nds. und Bremen wird beantragt.

Termine

12.07.2027 - 16.07.2027