Aktuelles Bildungsangebot

Aktiv werden / Informiert und engagiert – Demokratiefeindlichkeit entschlossen entgegentreten


Welche Formen von Diskriminierung gibt es? Wie und warum tauchen sie in den Strukturen unserer Gesellschaft auf? Was kann ich tun, wenn ich selbst Diskriminierung erfahre oder beobachte? Kurz gesagt: Was hat das Ganze mit mir zu tun? Mit diesen Fragen werden wir uns in diesem Mehrtagesseminar auseinandersetzen und durch interaktive Methoden und Austausch die eigene Position und das eigene Handeln reflektieren sowie andere Perspektiven einnehmen.

Nach einer ersten einführenden Auseinandersetzung mit dem Thema Diskriminierung wollen wir das weitere Seminar nach den Interessen und Bedarfen von euch Teilnehmenden ausrichten. Hierfür wird einige Wochen vor dem Workshop in einer Umfrage ermittelt, welche Themen (z.B. Sexismus, Ableismus, Rassismus etc.) euch besonders interessieren und in eurem Alltag relevant sind.

Durch kreative Methoden werden wir selbst erproben, wie wir in diskriminierenden Situationen Position beziehen und andere unterstützen können. Abschließend könnt ihr im Rahmen einer Projektwerkstatt Pläne schmieden, wie ihr selbst aktiv werden und andere Menschen in Betrieb und Schule über das Thema Diskriminierung informieren könnt.

Das Seminar richtet sich an Berufsschüler:innen und weitere Interessierte.

Termin: 03.-05.07.2023
Refernt*in: Lotta T. Barabasch, Mona Jeran
Kosten: auf Anfrage

Kooperation: Arbeit und Leben Bremerhaven e.V.

Päd. Verantw.: Kian Pourian

 

 

Termine