Aktuelles Bildungsangebot

Work-Life-Balance. Kreative Gestaltung von Übergängen - Bildungsurlaub/Bildungszeit


„Leben lebt von der biografischen Erfindung und ist als kreativer Ausdruck biografischer Arbeit Lebenskunst.“              Annelie Keil

„Leben ist das Abenteuer, das nie endet, aber jeden Morgen neu beginnt und überrascht“, schreibt die Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Annelie Keil. Sie sieht die menschliche Lebensreise als Wandlungsprozess, als pausenloses Unterwegssein, unvorhersehbar und voller Überraschungen, im Guten wie im Schlechten. Wir erleben Aufbrüche und Zusammenbrüche, Gelingen und Scheitern, Glück und Pechsträhnen. Wir sind für die Gestaltung unseres Lebens mit verantwortlich, d.h. wir müssen eigene Antworten und Potentiale für das finden, was sich als Frage oder Problem in unserem Leben stellt. Ein nicht einfacher Denk- und Gestaltungsauftrag, an dem wir unser Leben lang kreativ arbeiten müssen und dessen Ergebnis sich in unserer Biografie zeigt.

Mit Papier, Leinwand, Stift, Farben, Ton und anderen Materialien wollen wir uns mit unseren persönlichen Realitäten auseinandersetzen und auf biografische Spurensuche begeben. Uns begleitende Fragen sind: Wo stehe ich im Leben? Auf welchen Horizont gehe ich gerade zu? Welche Vorstellungen vom Leben, Bedürfnisse wurden bisher erfüllt? Welche blieben auf der Strecke und warum?

In der Biografiearbeit lernen Sie unterschiedliche kreative Methoden kennen. Auch Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen wie auch „sportliche“ In- und Outdoor-Aktivitäten stehen auf dem Programm.

Zielgruppe: Alle Interessierte, die sich kreativ und mit Freude mit ausgewählten Lebensfragen auseinandersetzen möchten.

 

Termin: 4. bis 8. März 2024 (AUSGEBUCHT - nur noch Warteliste möglich)

Referent*in: Ursula Grzeschke, Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Gestalt- und Kunsttherapeutin

Kosten: 590,00 € inkl. Verpflegung und Unterkunft im EZ

Päd. Verantwortung: Kathrin Busch

Fragen zur Buchung: Stefanie Grotheer (info@bredbeck.de)

Bildungsurlaub:

Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub in den Bundesländern Niedersachsen, Hessen und Bremen (Bildungszeit) anerkannt. Außerdem ist die Bildungsstätte Bredbeck in Nordrhein-Westfalen als Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung gem. AWbG und in Baden-Württemberg als Bildungseinrichtung nach dem BzG BW anerkannt. Weitere Bundesländer auf Anfrage.

 

Termine

04.03.2024 - 08.03.2024