Aktuelles

Schule durch Kultur – Bredbeck kooperiert mit der Grundschule Buschhausen

 

 

Seit November 2020 nimmt die Bildungsstätte Bredbeck am Programm der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturelle Jugendbildung Schule:Kultur3 teil. Das Ziel dieses Programmes ist es, Schüler*innen  aller Jahrgänge für kulturelle Aktivitäten und kreatives Schaffen zu begeistern. Kunst und Kultur sollen dadurch fest im schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen verankert und kulturelle Teilhabe aktiv gefördert werden. Mit dem Projekt Kulturkasten möchte die Bildungsstätte Bredbeck die Grundschule Buschhausen in Osterholz-Scharmbeck auf dem Weg zur „Kulturschule“ begleiten. In den letzten zwei Jahren erprobte die Bildungsstätte Bredbeck gemeinsam mit der Schulleitung, dem Kollegium und den Kindern Formate, die kulturelle Facetten in Schulalltag und Lebenswelt der Kinder tragen. Es wurden Workshops und Lehrer*innenfortbildungen in den Sparten Tanz, Theater, Musik und Bildender Kunst, aber auch begleitete Besuche kultureller Einrichtungen und Veranstaltungen durchgeführt. Im Rahmen des Projektes "wiederentdecken" konnten zusätzlich für alle Lerngruppen dreitägige Kultur- und Theaterprojekte durchgeführt werden, in denen sich die Kinder ihren Schul-Raum nach der langen Pandemiezeit kreativ zurück erobern konnten. Ein besonderes Ziel des Projektes war die Etablierung einer "Kulturstunde", die für alle Klassen fest im Lehrplan installiert wird. Wir freuen uns sehr darüber, auf diese Weise kulturelle Bildung nachhaltig in der Schule verankern zu können.

Gefördert von der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturelle Jugendbildung (LKJ), dem Landschaftsverbnad Stade und dem Landesverband Theaterpädagogik in Niedersachsen (LAT)

Ansprechpartner: Kian Pourian (kian.pourian@bredbeck.de)

 

UNSERE BILDERGALERIE ZEIGT WERKSTATTERGEBNISSE AUS DER ARBEIT MIT DEN KULTURBOXEN SOWIE AUS DEN KULTURSTUNDEN UND THEATERWORKSHOPS...

 

HIER GEHT ES ZU  EINEM PRESSEBERICHT ÜBER DEN BESUCH EINER KUNST-GALERIE